Saporoger Kosaken (freie Bauern), waren ein Reitervolk im heutigen Gebiet der Ukraine. Sie waren wild und abenteuerlustig, doch zugleich waren sie eine der ersten, die eine Demokratie hatten. Zum weiterlesen empfehle ich den Wikepedia-Artikel:

 Saporoger_Kosaken

Unser Sitsch (ukrainisch Січ für „Verhau“, „Verschlag“)

Sommerfest2010

Ein Reich für Kinder und Jugendliche, das soll unser Gelände, auch liebevoll Sitsch (Zentrum/Hauptstadt der Saporoger) genannt, sein. Die Schönheit unseres Geländes ist mit erwachsenen Augen kaum zu erkennen, da es uns nicht einfach nur um saubere Wege, gemähten Rasen und gestrichene Fassaden geht, sondern Kletterbäume, Riesenschaukeln, Dickicht, Verstecke im Wald und Feuerstellen regen unsere Phantasie an. Wir sind stolz auf eine Welt die durch unsere Hände geschaffen wurde. Schon unsere Kleinsten können beim Streichen der Wände und Verzieren der Räume helfen. Wenn sie älter werden, können sie dann auch beim Dachdecken helfen, ein Rohr verlegen oder eine Küche komplett ohne Schrauben und Nägel bauen. 

Aber wir beherbergen auch diverse andere Gruppen, die auf die ein oder andere Weise zu uns passen. So schafft bei uns ein Künstler, der Kindern das Schmieden, Raku-Brennen und vieles mehr beibringt. Außerdem gibt es eine Afrikanische Trommlergruppe, eine Zugvogel (Wandervogel) Gruppe und die Musikinitiative Hürth.

Wenn Sie Interesse haben, bei uns mal zu Grillen, das Haus zu mieten, mehr Informationen zum Konzept gerne hätten oder gar uns unterstützen wollen, so lesen Sie bitte auf den folgenden Seiten weiter.